Anfertigung der Abschlussarbeit
Die Fachstudiengänge der Mathematik schließen mit einer Bachelor- oder Masterarbeit ab, in der die selbständige Arbeit an einem mathematischen Thema unter Beweis gestellt werden soll. Der Prüfungsausschuss hat als Richtlinien die wichtigsten Anforderungen an Abschlussarbeiten und einige Bewertungskriterien zusammengestellt.
- Bitte lesen Sie das Dokument sorgfältig, bevor Sie Ihre Arbeit anmelden.
- Bei der Anmeldung der Arbeit bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass Sie die Anforderungen aus dem Dokument zur Kenntnis genommen haben.
Auch die Lehramtsstudiengänge werden mit einer Abschlussarbeit beendet. Diese kann wahlweise im Fach Mathematik angefertigt werden.
Regelungen für Abschlussarbeiten in den Fachstudiengängen
Hier finden Sie die Regelungen zur Anmeldung und Abgabe der Abschlussarbeiten, die für beide Fachstudiengänge gelten. Spezifische Fristen und Regeln sind unter dem jeweiligen Studiengang aufgeführt.
In der Regel finden Studierende in Eigenregie eine/n BetreuerIn für Ihre Abschlussarbeit.
- Jede/r ProfessorIn der Bonner Mathematik kann selbstverständlich Themen für Abschlussarbeiten vergeben.
- Viele weitere promovierende DozentInnen der Bonner Mathematik sind vom Prüfungsausschuss für die Betreuung von Abschlussarbeiten bestellt worden. Sie können sich bei der betreffenden Person danach erkundigen.
- Eine/r der beiden GutachterInnen muss in jedem Fall ein/e ProfessorIn der Bonner Mathematik sein.
- Wenn Sie selbst niemanden gefunden haben, können Sie sich auch vom Prüfungsausschuss eine/n Betreuer/in zuweisen lassen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Bachelor-Master-Büro Mathematik.
Die Anmeldung der Abschlussarbeit erfolgt mit dem Formular Anmeldung der Abschlussarbeit. Das Formular muss sowohl von Ihnen als auch vom Betreuer/der Betreuerin der Arbeit unterzeichnet werden.
- Auf dem Formular werden das Thema der Arbeit und Ihr/e ErstbetreuerIn angegeben.
- Zudem bestätigen Sie dort, dass Sie die Anforderungen an die Abschlussarbeiten Ihres Studiengangs zur Kenntnis genommen haben.
- Gleichzeitig werden Sie zum Begleitseminar der Abschlussarbeit angemeldet.
- Das Anmeldeformular ist unmittelbar nach der Themenvergabe innerhalb von vier Wochen nach der Unterschrift der BetreuerIn/des Betreuers beim Bachelor-Master-Büro Mathematik abzugeben.
- Wenn die Anmeldung im Februar bzw. im August eingeht, kann die Arbeit noch im Abgabesemester bewertet werden.
- Das Begleitseminar wird mit 6 Leistungspunkten bewertet.
- Es wird für das Semester angemeldet, in dem der Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit liegt.
- Während der Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit finden in der Regel drei Vorträge im Begleitseminar über das Thema der Arbeit und die erzielten Ergebnisse statt.
- Die Prüfung des Begleitseminars besteht in einem benoteten (letzten) Vortrag, der kurz vor oder kurz nach der Abgabe der Arbeit gehalten werden soll.
- Der Tag, an dem Sie den benoteten Vortrag halten, ist ein Prüfungsdatum und daher für Ihren Abschluss relevant. Bitte achten Sie daher ggf. darauf, dass der Vortrag noch vor Ende des Semesters stattfindet, in dem Sie das Studium abschließen wollen.
- Der Abgabetermin für Ihre Abschlussarbeit berechnet sich aus dem Unterschriftsdatum Ihres Betreuers/Ihrer Betreuerin plus der Bearbeitungszeit.
- Sie sehen das Abgabedatum Ihrer Arbeit in BASIS.
- Der Abgabetag der Abschlussarbeit ist eine Ausschlussfrist. Wenn Sie die Arbeit nach diesem Datum einreichen, ist sie nicht bestanden.
- Bitte beachten Sie, dass Sie selbst für die Einhaltung der Abgabefrist verantwortlich sind. Ihren GutachterInnen ist Ihre Abgabefrist nicht unbedingt bewusst, und in keinem Fall könnten sie die Frist für Sie ändern, da diese durch die Prüfungsordnung festgelegt ist.
- Im Krankheitsfall kann die Frist um bis zu sechs Wochen verlängert werden.
Die Abschlussarbeit ist fristgemäß in der verlangten Anzahl von Exemplaren zusammen mit dem Formular zur Abgabe der Abschlussarbeit beim Bachelor-Master-Büro Mathematik einzureichen. Auf dem Abgabeformular versichern Sie, dass Sie die Arbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt sowie Zitate kenntlich gemacht haben.
Vorgaben:
- DIN A4, doppelseitig bedruckt, mit Deckblatt
- in gebundener Fassung (bitte keine Spiralbindungen!)
- Falls Programmiercode o.ä. vorhanden ist, muss dieser jedem Exemplar der Arbeit auf einer CD oder einem möglichst flachen USB-Stick beigefügt sein (nicht per E-Mail schicken). Die CD bzw. der Stick ist auf der letzten Seite eines Exemplars einzukleben.
- Das Abgabeformular ist in einfacher Ausfertigung separat einzureichen.
Möglichkeiten zur Abgabe der Arbeit:
- persönliche Abgabe während der Sprechzeiten
- persönliche Abgabe nach Vereinbarung eines Termins außerhalb der Sprechzeiten
- Postsendung an das Bachelor-Master-Büro Mathematik
Dabei ist das Datum des Poststempels maßgeblich für die Abgabe.
Die Abschlussarbeit wird von zwei GutachterInnen bewertet.
- Der/die ErstgutachterIn ist die Person, die das Thema der Arbeit gestellt hat.
- Der/die ZweitgutachterIn muss von Ihnen selbst bei Abgabe der Arbeit vorgeschlagen werden. Sie sind also selbst dafür verantwortlich sind, eine/n geeignete/n ZweitgutachterIn zu finden. Auf Nachfrage kann natürlich der/die BetreuerIn dabei helfen.
- Beide GutachterInnen sind auf der Titelseite der Arbeit zu vermerken (siehe Vorlagen für die Titelseite).
Die Bewertung der Arbeit wird dem Prüfling im Regelfall sechs bis acht Wochen nach dem Tag der Abgabe mitgeteilt.
Bachelorarbeit (B.Sc. Mathematik)
- Das Thema der Bachelorarbeit wird meistens gegen Ende des fünften Fachsemesters vergeben.
- Sie müssen mindestens 90 Leistungspunkte erworben haben, um eine Bachelorarbeit anmelden zu können.
Die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit beträgt fünf Monate.
- Die Bachelorarbeit wird mit 360 Stunden Arbeitsaufwand angesetzt.
- Dafür erhalten Sie 12 Leistungspunkte.
Der Textteil der Bachelorarbeit muss zwischen 5 und 50 Seiten umfassen.
- Abweichungen davon bedürfen der Zustimmung des Prüfungsausschusses.
- Bitte holen Sie in diesem Fall das Einverständnis Ihrer beiden GutachterInnen ein.
- Richten Sie dann einen Antrag per E-Mail an das Bachelor-Master-Büro Mathematik.
Die Sprache des Bachelorstudiengangs ist Deutsch. Sie können Ihre Bachelorarbeit auf Englisch schreiben, wenn
- Ihr/e BetreuerIn dem zustimmt und
- die Arbeit eine Zusammenfassung in deutscher Sprache enthält.
Das Begleitseminar zur Bachelorarbeit hat als Studienleistung die Teilnahme an einer Schulung zur fachspezifischen Literaturrecherche. Diese wird mit der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit in BASIS vermerkt und ist Voraussetzung zum Bestehen des Bachelor-Begleitseminars.
Die Schulungen werden von der Universitäts- und Landesbibliothek in Form eines einmaligen zweistündigen Kurses angeboten. Darin werden Kenntnisse vermittelt, die bei wissenschaftlicher Arbeit, insbesondere der Anfertigung einer Bachelorarbeit, von großem Nutzen sind, zum Beispiel die Verwendung der einschlägigen wissenschaftlichen Online-Archive.
- Die Schulungen werden in der Abteilungsbibliothek der MNL im Schulungsraum im 1. Stock durchgeführt.
- In jedem Semester werden normalerweise drei Termine angeboten, jeweils an einem Montag oder Mittwoch von 16:15 bis 18:00 Uhr.
- Die Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular.
Nachdem Sie an einer Schulung teilgenommen haben, vermerken wir die Studienleistung in BASIS als bestanden.
- Sie müssen die Schulung kurz vor oder während der Bearbeitungszeit Ihrer Bachelorarbeit absolvieren.
Die Titelseite Ihrer Bachelorarbeit muss mit Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin abgestimmt sein.
- Insbesondere ist darauf zu achten, dass Sie das korrekte Institut nennen, zu dem Ihr/e BetreuerIn gehört.
- Verwenden Sie für die Titelseite Ihrer Bachelorarbeit bitte unsere LaTeX-Vorlage.
Die Abgabefrist für die Bachelorarbeit ist 5 Monate nach dem Datum, an dem der/die BetreuerIn die Anmeldung unterschrieben hat.
- Drei Exemplare der Bachelorarbeit müssen eingereicht werden.
Masterarbeit (M.Sc. Mathematics)
- Das Thema der Masterarbeit wird meistens gegen Ende des zweiten Fachsemesters vergeben.
- Sie müssen mindestens 30 Leistungspunkte erworben haben, um eine Masterarbeit anmelden zu können.
Die Bearbeitungszeit für eine Masterarbeit beträgt zwölf Monate.
- Die Masterarbeit wird mit 900 Stunden Arbeitsaufwand angesetzt.
- Dafür erhalten Sie 30 Leistungspunkte.
Der Textteil der Masterarbeit muss zwischen 10 und 100 Seiten umfassen.
- Abweichungen davon bedürfen der Zustimmung des Prüfungsausschusses.
- Bitte holen Sie in diesem Fall das Einverständnis Ihrer beiden GutachterInnen ein.
- Richten Sie dann einen Antrag per E-Mail an das Bachelor-Master-Büro Mathematik.
Die Sprache des Masterstudiengangs ist Englisch. Sie können Ihre Masterarbeit auf Deutsch schreiben, wenn
- Ihr/e BetreuerIn dem zustimmt und
- die Arbeit eine Zusammenfassung in englischer Sprache enthält.
Die Titelseite Ihrer Masterarbeit muss mit Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin abgestimmt sein.
- Insbesondere ist darauf zu achten, dass Sie das korrekte Institut nennen, zu dem Ihr/e BetreuerIn gehört.
- Verwenden Sie für die Titelseite Ihrer Masterarbeit bitte unsere LaTeX-Vorlage.
Die Abgabefrist für die Masterarbeit ist 12 Monate nach dem Datum, an dem der/die BetreuerIn die Anmeldung unterschrieben hat.
- Vier Exemplare der Masterarbeit müssen eingereicht werden, da ein Exemplar der Fachbibliothek Mathematik zur Verfügung gestellt wird.
Wenn Sie sich bei der BIGS Mathematics um eine PhD-Stelle bewerben möchten, dann sollten Sie sich zu Beginn des dritten Mastersemesters über den Bewerbungsprozess informieren.
Druckkostenerstattung für die Abschlussarbeit
Die Druckkosten für die Pflichtexemplare Ihrer Abschlussarbeit können auf Antrag erstattet werden. Dies gilt auch für Abschlussarbeiten in den Lehramtsstudiengängen, die im Fach Mathematik geschrieben wurden.
- Bitte füllen Sie das Antragsformular aus und geben es im Bachelor-Master-Büro Mathematik ab.
- Die beigefügte Originalquittung muss die Anzahl der gedruckten Exemplare ausweisen.
- Bitte befestigen Sie die Belege auf dem separat eindeutig ausgedruckten Blatt 2 des Formulars mit Klebestift.
Bitte reichen Sie das Formular zeitnah ein, da die Originalquittungen nur 6 Monate lang gültig sind.