Unser Beitrag zur 13. Bonner Wissenschaftsnacht
Wann? 13. Mai 2022, 16 - 18 Uhr
Wo? Botanische Gärten der Universität Bonn
Am 13. Mai ist wieder die Bonner Wissenschaftnacht, bereits zum 13ten Mal. Wir vom Hausdorff Center for Mathematics beteiligen uns wie jedes Mal an der Wissenschaftsnacht, in diesem Jahr mit zwei "Mathematischen Spaziergängen".
Die beiden Spaziergänge finden in den Botanischen Gärten der Universität Bonn um 16 Uhr statt und werden parallel durchgeführt. Sie dauern rund 2 Stunden. Die Spaziergänge richten sich an Schüler*innen der Klassen 5-10 (Spaziergang 1) bzw. 8-10 (Spaziergang 2) und gerne auch deren Eltern und/oder Geschwister als Begleitpersonen. An einem Spaziergang können rund 25 Personen teilnehmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, aber eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung garantiert (bitte auch für die Begleitpersonen extra). Das Online-Anmeldeformular finden Sie unten. Interessierte ohne vorherige Anmeldung können teilnehmen, wenn vor Ort noch Plätze frei sind. Die beiden Mathematischen Spaziergänge werden von Studierenden des "Schulteams" des HCM fachlich betreut.
Spaziergang 1: Pflanzen Folgen Gesetzmäßigkeiten
geeignet für Schüler*innen der Klassen 5-10 (weitere Sonderaufgaben für die Klassen 8-10)
Themen
- Symmetrie
- Winkel
- Fibonacci-Zahlen
- Zahlenfolgen
Materialien (bitte mitbringen)
- Schreibmaterial
- Geodreieck
- Schnur
- gegebenenfalls eine Taschenlampe
Unter Symmetrie verstehen wir das Vorhandensein von Regelmäßigkeiten und Wiederholungen. In der Natur trifft man sehr häufig auf Symmetrien, besonders auf Dreh- und Achsensymmetrien. Die Teilnehmer*innen sollen Blüten mit unterschiedlichen Symmetrien entdecken und abzeichnen. Weiterhin folgt das Wachstum von Pflanzen präzisen mathematischen Bedingungen. Regelmäßige Blattstellungen haben für die Pflanzen einen Vorteil, da so eine möglichst große Lichtausbeute resultiert, die die Pflanzen für die Photosynthese benötigen. Jede Pflanze besitzt bei der für sie spezifischen Blattstellung einen eigenen charakteristischen Drehwinkel, auch Divergenzwinkel genannt. Dies ist der Winkel zwischen zwei aufeinanderfolgenden Blättern an einem Pflanzenstängel. Die Divergenzwinkel von verschiedenen Pflanzen werden bestimmt und mathematisch genauer untersucht.
Spaziergang 2: Wachstum der Seerosen: Exponentiell!
geeignet für Schüler*innen der Klassen 8-10
Themen
- Symmetrie
- Exponentialfunktionen
- Definitions- und Wertebereich
Materialien (bitte mitbringen)
- Schreibmaterial
- graphischer Taschenrechner
- Lineal
- Schnur
- Maßband
Die Lyra des Bildhauers Ladis Schwartz schmückt seit 1985 das Wasserbecken vor den Gewächshäusern des Botanischen Gartens. Doch nicht nur die Bronzeskulptur lockt jährlich viele Besucher*innen an, sondern auch die blühenden Seerosen, die sich schon im Frühsommer finden lassen. Im Becken sollen Seerosen gepflanzt werden. Zwei Seerosen-Kolonien bedecken zu Beginn unterschiedliche Flächen und vermehren sich unterschiedlich schnell. Die Wachstumsprozesse werden mathematisch modelliert und untersucht. Die Teilnehmer*innen ermitteln, wann beide Kolonien gleich groß sind und nach wie vielen Wochen das Becken vollständig mit Seerosen bedeckt ist.