Universität Bonn

HCM Event: "Lehrkräftefortbildung Mathematik 2021: Astronomie und Geometrie auf der Sphäre"


Freitag, 12.11.2021 - Samstag, 13.11.2021

Venue: Gustav-Stresemann-Institut, Langer Grabenweg 68, 53175 Bonn

Description: Das Hausdorff Center for Mathematics in Bonn plant eine Lehrkräftefortbildung zum Thema Astronomie und Geometrie auf der Sphäre im Rahmen des Projektes esero. Als Gastdozenten treten Dr. Michael Korey und Dr. Frederik Nehm vom Mathematisch-Physikalischen Salon im Dresdner Zwinger mit zwei Workshops und einem interaktiven Vortrag auf. Daneben werden Prof. Dr. Ysette Weiss (Universität Mainz) und Prof. Dr. Rainer Kaenders (HCM, Universität Bonn) mittels zweier Workshops und eines Vortrags in Aspeekte der (sphärischen) Geometrie einführen, die entsprechende astronomische Betrachtungen unterstützen.

Unterbringung und Verpflegung
Kostenlose Unterbringung in Einzelzimmern mit Vollverpflegung.
Der Veranstalter übernimmt keine Kosten für die An- und Abreise.

Organisation:

  • Prof. Dr. Rainer Kaenders
  • Prof. Dr. Ysette Weiss
  • Dr. Michael Korey
  • Dr. Frederik Nehm 

Kontakt:
Fabian Weidt und Christian Kremer
Hausdorff Center for Mathematics
Email: lehrkraeftefortbildung(at)hcm.uni-bonn.de

Inhaltliche Beschreibung:

Die Sphärische Geometrie - also die Geometrie auf der Kugeloberfläche - und ihre Anwendungen in der Astronomie haben eine lange Tradition. Nicht nur erlaubt sie eine Beschreibung der Flugbahnen von Himmelskörpern am für uns nachts sichtbaren Sternenhimmel, sie ermöglichte auch die Konstruktion vieler astronomischer Messgeräte, beispielsweise der oben abgebildeten Armillarsphäre.

Die Mathematik der sphärischen Geometrie hat einen ganz eigenen Reiz. Die Innenwinkelsumme eines Dreiecks ist hier nicht mehr konstant wie in der euklidischen Geometrie - man denke an ein Dreieck aus dem Nordpol und zwei Punkten auf dem Äquator. Dafür ist der Flächeninhalt eines solchen Dreiecks im Gegensatz zum euklidischen Fall einfach aus dessen Innenwinkelsumme zu berechnen.

Mit diesen und weiteren spannenden Phänomenen wollen wir uns im Rahmen dieser Lehrkräftefortbildung näher auseinandersetzen.

0830381c81.png
© HCM

Wird geladen