Universität Bonn

Aktueller Hinweis

Wir gratulieren dem Schiller-Gymnasium Köln zum Gewinn des Bonner Matheturniers 2024! In der Hall of Fame findet man  die ersten sechstplazierten Teams.

Siegerteam_2024.JPG
© Volker Lannert

Datum: 20. September 2024

Ort: CAMPO Campusmensa Poppelsdorf, Endenicher Allee 19

Programm

Moderation: Dr. Regula Krapf und Dr. Thoralf Räsch

8:30

Registrierung vor Ort

10:30

Eröffnung
mit einem Grußwort von Prof. Dr. Rainer Kaenders

11:00

1. Wettbewerbsrunde "Sum of Us" 
Thema: Spieltheorie

11:00
(parallel)

Lehrkräftefortbildung
Dr. Marc Sauerwein
"Zur Rolle der Sprache im Mathematikunterricht"
→ Abstract

12:30

Mittagspause

13:30

2. Wettbewerbsrunde:  "Mathematische Staffel"
mit dem HCM-Dreamteam Susanne Armbruster, Lars Becker, Iris Hebbeker, Viktoriya Ozornova und Jonas Walter 

15:00

Unterhaltungsprogramm
Musik mit Toxic Youth

16:30

Siegerehrung
mit der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner

17:15

Ende

Sauermann.jpeg
© MS

Dr. Marc Sauerwein (TU Berlin/Universität Bonn): Zur Sprache der Rolle im Mathematikuterricht

In den letzten Jahren wurde die Sprache immer stärker als ein wichtiger Faktor für das Gelingen von Mathematikunterricht betrachtet. Auch die Unterrichtskultur und die Schulbücher haben sich unter diesem Aspekt verändert. In dieser Fortbildung soll diese Thematik mit mathematischen Lehr- und Lernvideos verknüpft werden, die spätestens seit den Corona-bedingten Schuleinschränkungen im Unterrichtsalltag gegenwärtig sind. Ausgehend von konkreten Videos wird in der Fortbildung versucht, die Rolle der Sprache in diesen Videos in Abhängigkeit vom jeweiligen Einsatz zu konzeptualisieren. Dadurch und darüber hinaus wird dabei auch eine Sensibilisierung für den eigenen Einsatz von Sprache im Mathematikunterricht angestrebt. Schließlich soll an Beispielen gezeigt werden, dass Darstellungswechsel zwischen algebraischen und geometrischen Repräsentationen von Inhalten etwa Möglichkeiten der intellektuellen Rückversicherung der Schüler:innen aber auch des haptisch-aktiven Erfassens des Lerninhaltes ohne die Schwelle einer vorgegebenen aufwändigen fachsprachlichen Formulierung erschließen. Vielmehr erlauben sie den Schüler:innen, auch in einer der neuer Darstellungsebene angemessenen Werkstattsprache (Winter) über Mathematik zu kommunizieren

Wird geladen