26. November 2023

Sven Rady zum Fellow der Econometric Society ernannt Sven Rady zum Fellow der Econometric Society ernannt

Sven Rady, Inhaber eines Hausdorff Chairs und Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Bonn, ist zum Fellow der Econometric Society gewählt worden.

Rady
Rady © Volker Lannert

Die Econometric Society ist eine internationale Gesellschaft zur Förderung der Wirtschaftstheorie in ihrer Beziehung zur Statistik und Mathematik. Die Hauptaktivitäten der Gesellschaft sind die Herausgabe der Zeitschriften Econometrica, Quantitative Economics und Theoretical Economics, die Veröffentlichung einer Reihe von Forschungsmonographien, die jährliche Organisation von wissenschaftlichen Tagungen in sechs Regionen der Welt und ein Weltkongress alle fünf Jahre. Seit mehr als 90 Jahren wählt die Gesellschaft Fellows. Fellow-Kandidat*innen werden von Mitgliedern, Fellows und einem Fellows Nominating Committee (FNC) nominiert und von den aktiven Fellows der Gesellschaft gewählt.

"Die Wahl zum Fellow der Econometric Society ist eine Anerkennung für wichtige Beiträge zu den Wirtschaftswissenschaften. Die Fellows repräsentieren die höchste Autorität der Gesellschaft. Ich gratuliere ihnen zu dieser großen Ehre", sagte Rosa Matzkin, Präsidentin der Econometric Society.

Seit 1931 sind insgesamt nur 1.188 Fellows gewählt worden. Bis heute sind oder waren 8 Fellows der Econometric Society Mitglieder des Instituts für Volkswirtschaftslehre in Bonn.

Sven Rady ist Inhaber eines Hausdorff Chairs für Mathematische Ökonomie. Seine Forschung befasst sich mit der Dynamik individueller Entscheidungen und den daraus resultierenden Gleichgewichtsprozessen, wenn Wirtschaftsakteure unsicher über die Umgebung sind, in der sie agieren, und durch Erfahrungen lernen können.