12. August 2024

Bonn zweitbeste Universität bei weltweitem Mathewettbewerb Bonn zweitbeste Universität beim IMC - auch überragende Einzelergebnisse der Bonner Studierenden

Auch überragende Einzelergebnisse der Bonner Studierenden

Bei der diesjährigen International Mathematics Competition for University Students (IMC) in Blagoevgrad (Bulgarien), ausgetragen vom 5. bis 11. August, kam das Bonner Team auf Platz 2 in der inoffiziellen Teamwertung und war damit hinter der Staatlichen Universität Sankt Petersburg die weltweit zweiterfolgreichste Universität im Wettbewerb.

IMC 2024.jpg
IMC 2024.jpg © HCM

Der internationale Mathematikwettbewerb für Studierende findet seit 1994 jährlich statt. In diesem Jahr nahmen 77 Universitäten und über 400 Studierende aus der ganzen Welt teil. Das Team der Universität Bonn, bestehend aus Lennart Christian Grabbel, Henrik Jasper Schlüter, Boldizsár Mann, Juri Kaganskiy, Samuel Meyer, Cedric Friedrich und Olesia Gaiduk, betreut von den Bonner Teamleiterinnen Yuliya Kryvitskaya und Jiani Shen, erzielte auch in der Einzelwertung herausragende Resultate: Lennart Christian Grabbel erhielt einen begehrten Grand Grand First Prize und war zweitbester Teilnehmer im Feld überhaupt. Boldizsár Mann, Henrik Jasper Schlüter und Juri Kaganskiy konnten sich ebenfalls unter den weltweit 20 besten Studierenden platzieren, und auch die anderen Bonner Teilnehmenden wurden mit Preisen ausgezeichnet.

Nahezu jedes Jahr findet sich das Team der Bonner Mathestudierenden beim IMC in Blagoevgrad unter den besten fünf Teams ein. Viele seiner Mitglieder haben in den letzten Jahren Deutschland bei der jährlich stattfindenden Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) für Schüler*innen vertreten und entschieden sich dann für ein Mathematikstudium in Bonn. Unterstützt wird das Bonner Team vom Hausdorff Center for Mathematics (HCM). Beim HCM hat exzellente Nachwuchsförderung auf allen Karrierestufen - angefangen von der frühen Förderung von Kindern im Bonner Matheclub über die Hausdorff School für Doktorand*innen und Postdocs bis hin zu den Bonn Junior Fellows - hohe Priorität.